Navigation überspringen

Innovative Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch

Auch in diesem Schuljahr 2019/20 gab es bei den Dokumentationen im Fach Deutsch wieder sehr interessant gestaltete Unterrichtseinheiten – sowohl fachlich als auch didaktisch-methodisch, aus unterschiedlichen Themen- und Arbeitsbereichen, die mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement entstanden sind.
Aufgrund der Corona-Krise konnte unsere schon im Jahresprogramm verankerte und sehr beliebte Veranstaltung „Schätze heben“, bei der die Referendarinnen und Referendare ihre Dokumentationen vorstellen, leider nicht stattfinden; aber diese „Schätze“ einfach in der Schublade verschwinden lassen, nein, das wollen wir nicht.
Auch in diesem Jahr wollen wir die Arbeit unserer Referendarinnen und Referendare wertschätzen und den Referendarinnen und  Referendaren des aktuellen Kurses 20 und darüber hinaus jedem Nutzer, der  unsere Homepage-Seite besucht, die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen aus diesen Arbeiten zu profitieren und Lust zu gewinnen, diese im eigenen Unterricht auszuprobieren.
So stellen die Referendarinnen und Referendare ihre Arbeiten auf einem Übersichtsblatt vor und geben Informationen, worauf bei der Durchführung besonders geachtet werden sollte. Weiterhin werden zu jeder Unterrichtseinheit ausgewählte Materialien bereitgestellt.
Danke noch einmal an alle Referendarinnen und Referendare dafür, dass Sie uns Ihre „Schätze“ zur Verfügung stellen und nun:

Viel Spaß beim Schmökern in den Dokumenten und vielleicht auch beim Ausprobieren!

(Dr. Sabine Hertweck für die Fachschaft Deutsch)


a) Eckert (geb. Lindner), Ina: Vom Jugendthriller zum Buchtrailer: Eine produktionsorientierte UE zur Erstellung eines Buchtrailers zu Christian Linkers "Und dann weiß jeder, was ihr getan habt" (Klasse 8).

Übersicht Material

b) Durein, Maike Isabell: Materialgestütztes Schreiben von informierenden und argumentierenden Texten auf der Grundlage von Sachtexten zum Thema „Schlaf“. Eine
Unterrichtseinheit zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen „Lesen“ und „Schreiben“ in Klasse 8.

Übersicht und Material

c) Hein, Julia: "Vorher waren wir frei." - Literaturunterricht zur Förderung der Demokratiebildung am Beispiel von Deniz Gamze Ergüvens Film "Mustang" (10. Klasse).

Übersicht und Material

d) Leicht, Johanna: Mittelhochdeutsch als Lernchance? - Eine UE zu Felicitas Hoppes Roman "Iwein Löwenritter" unter Einbezug des mittelhochdeutschen Original
(Klasse 7).

Übersicht Material

e) Metzger, Laura: "Wir können alles. Eben nicht nur Hochdeutsch!" - Eine Unterrichtseinheit zur Schulung der Reflexionskompetenz im Umgang mit der identitätsstiftenden Funktion des eigenen Dialekts in der 10. Klasse

Übersicht und Material

f) Schäfer, Cornelius Andreas: Fremde Welten begegnen sich. Eine symmediale UE erschließt Kurzgeschichten mittels der Erstellung von digitalen Graphic Novels (Klasse 7).

Übersicht und Material

g) Tolonic, Tamira: Ein Portfolio als ein Instrument differenzierenden und diagnostizierenden Unterrichtens mit Hilfe eines Kaleidoskops der mittelalterlichen Literatur und
Sprache erstellen und reflektieren" (Klasse 8)

Übersicht und Material

h) Werner, Vera: Die Ballade als Spiel der Gattungen begreifen- eine handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtseinheit zu Schillers Bürgschaft in Klasse 7 mit
Schwerpunkt auf szenischen Verfahren der Interpretation

Übersicht Material

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.