Navigation überspringen

Schätze heben 2019

Innovative Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
Nach wie vor stellt die Dokumentation einer Unterrichtseinheit (früher Pädagogische Arbeit / Doku) einen wichtigen Prüfungsteil des Referendariats dar. Laut Prüfungsordnung sollen dabei „nach Möglichkeit innovative pädagogische, psychologische und fachdidaktische Elemente, Themen der Fach- und Berufsethik, der Diagnostik und Förderung und fächerverbindende Themen und Fragen berücksichtigt werden.“
Unserer Fachschaft Deutsch ist sehr daran gelegen, dass diese oft mit großem Engagement erstellten Unterrichtseinheiten nicht einfach im Archiv verstauben. Deshalb führen wir seit einigen Jahren erfolgreich die Veranstaltung „Schätze heben“ durch, um besonders gelungene und innovative Unterrichtseinheiten („Schätze“) entsprechend zu würdigen („heben“) und sie einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.
Zielgruppe sind u.a. Referendar*innen aus dem nachfolgenden Kurs, die selbst noch solch eine Dokumentation erarbeiten müssen und so von ihren Vorgängern Anregungen und praktische Tipps erhalten können. Darüber hinaus profitieren aber auch immer wieder die Referendar*innen, die bereits am Ende ihrer Ausbildung stehen, sowie erfahrene Kolleg*innen von den vorgestellten Unterrichtsideen und konkreten Arbeitsmaterialien für ihre eigene Unterrichtspraxis.
Ablauf der Veranstaltung: Zunächst gaben alle Referent*innen einen knappen Überblick über die Zielsetzung und den Aufbau ihrer Unterrichtseinheit. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen im Rahmen eines „Marktplatzes“ gezielte Einblicke in die verschiedenen Arbeiten nehmen, Fragen an die Referent*innen stellen, untereinander ins Fachsimpeln geraten und Materialien sichten bzw. mitnehmen.
(Dr. Sabine Hertweck / Kirsten Krebsbach)

      

Abbildung 1: Larissa Freudenberger, Marie-Christin Schreiber,
Miriam Olk, Julia Pratz, Eva Florentine Marek

Im Folgenden finden Sie ein Übersichtsblatt zu jeder vorgestellten Unterrichtseinheit sowie ausgewählte Materialien, die von den Referendar*innen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:


     


a) Larissa Freudenberger: Sprechende Bilder – Funktionen von Bildern in ihrem Kontext untersuchen. Eine Unterrichtseinheit in Klasse 7 zum Comic „Die fantastischen Abenteuer des Glücksritters Wigalois“ im Vergleich mit ausgewählten Bildern der Leidener Handschrift

 Übersicht

b) Eva Marek: Schülerinnen und Schüler kommen zu(m) Wort. Erarbeitung von Wörterbuchartikeln der Jugendsprache basierend auf eigenständiger Sprachrecherche in Klasse 8

 Übersicht l  Material

c) Dr. Miriam Olk: Tiergestützte Pädagogik im Fach Deutsch: Sach- und Gebrauchstexte (verstehen und produzieren) in Klasse 6

 Übersicht

d) Julia Pratz: "Jetzt rede ich!" – Fundiert die eigenen Interessen vertreten durch materialgestütztes Argumentieren in Klassenstufe 7 (G9)

 Übersicht

e) Marie-Christin Schreiber: Vom Konsumenten zum Kritiker: Eine Einführung in die Filmanalyse und das Schreiben von Rezensionen zu Filmen in Klasse 10

 Übersicht

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.