Navigation überspringen

Schätze heben 2011

Dokumentationen einer Unterrichtseinheit (DUE) mit dem Prädikat „besonders wertvoll“

Nachdem die Veranstaltung „Schätze heben“ im Jahr 2010 aus organisatorischen Gründen nicht stattgefunden hatte, freute es unsere Fachschaft Deutsch besonders, dass sich mitten im Schuljahres-Endspurt, am 4. Juli, ca. 30 Gäste nachmittags am Max-Planck-Gymnasium einfanden, um aktuelle Unterrichtseinheiten mit Schwerpunkten in den Bereichen Schreiben, Lesen und Hören genauer kennen zu lernen. (An dieser Stelle sei noch einmal dem Max-Planck-Gymnasium für die großzügige Unterstützung durch Räume, Medien und Getränke gedankt!)

Bild 1
Die Referentinnen (v.l.n.r.) Annika Müller, Sandra Dufner, Stefanie Bartholme, und Stefanie Linder.

Vier Referen­darinnen gaben dem Plenum zu­nächst einen knappen Ü­ber­blick über den Aufbau und den metho­dischen Schwer­punkt ihrer DUE-Arbeiten. Im zweiten Teil der Ver­an­stal­tung hatten die Be­sucher im Rahmen eines „Markt­platzes“ Ge­le­gen­heit, Ma­teria­lien zu den ein­zel­nen Unter­richts­ein­hei­ten zu stu­die­ren, Schü­ler­er­geb­nisse zu sich­ten und vor allem mit den Re­fe­ren­tin­nen ins Ge­spräch zu kommen und dabei wert­volle Tipps für die ei­gene Um­setzung zu er­hal­ten.

Bild 2    Bild 3    Bild 4
Eindrücke vom „Marktplatz“.

Im Folgenden finden Sie zu jeder vorgestellten DUE ein Übersichtsblatt, das jeweils gleichermaßen aufgebaut ist, sowie eine Auswahl der Materialien.

  1. Stefanie Bartholme :
    Übersicht Material
  2. Stefanie Linder :
    Übersicht Material
  3. Annika Müller :
    Übersicht Material

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.